Programm

Digital Growth Unleashed Berlin
13.- 14. November 2018, Estrel Hotel Berlin


Digital Growth Unleashed - Berlin - Tag 1 - Dienstag, 13. November 2018

08:00 Uhr
Registrierung und Frühstückssnacks
09:00 Uhr
Raum: Estrelsaal B
Begrüßung durch den Moderator Michael Praetorius
Moderator
Michael PraetoriusNOEO
Digitaler Strategieberater
09:15 Uhr
Raum: Estrelsaal B
Sessions werden auf Englisch gehalten
EXPO+
Keynote:

You will learn:

  • How branding and direct response practitioners view each other
  • Understanding how brands subconsciously frame the direct-response offer
  • How to create a framework for powerful brand/direct-response synergies

There is a war going on in marketing departments around the world, and it has resulted in untold amounts of needless suffering. On the one side are the guardians who insist on orthodoxy and brand purity. On the other side are the maverick direct response teams – willing to try anything. Each views the other with hatred and suspicion – thinking that their own viewpoints are correct and complete.

But this does not need to be the case. Join noted conversion rate optimization (CRO) expert Tim Ash as he lays out a comprehensive framework for uniting these seemingly intractable enemies, and harnessing their combined power to create synergistic results.

You will learn:

  • How branding and direct response practitioners view each other
  • Key concepts for understanding the power and limitations of brands
  • Understanding how brands subconsciously frame the direct-response offer
  • How to create a framework for powerful brand/direct-response synergies
Ausführliche Beschreibung
Referent
Tim AshSiteTuners
CEO & Founder
Site Tuners
10:10 Uhr
Raumwechsel
10:20 Uhr
Raum: Estrelsaal B
Sponsored Session:
Die Session Beschreibung folgt in Kürze.
Ausführliche Beschreibung
Gesponsert von
Kameleoon
10:20 Uhr
Raum: Estrelsaal B

Sie lernen:

  • Welche UX, SEO und CR Probelme auf Landingpages auftreten können
  • Was man bei der Problembeseitigung beachten muss
  • Probleme automatisiert aufzuspüren


Landingpages sind Umsatztreiber. Direkt oder indirekt: wenn sie funktionieren, erzeugen sie Gewinne und schaffen Wachstum. Damit sie funktionieren, muss man Probleme beseitigen. In dieser Session zeige ich Ihnen, WELCHE Probleme nach meiner Erfahrung auf Landingpages auftreten können, WAS man bei ihrer Beseitigung beachten muss und WIE man diese zum Teil automatisiert aufspüren und lösen kann. Für Prophylaxe statt Reparatur. Im Fokus dieser Session stehen Probleme im Bereich der User Experience, SEO und Conversionrate sein.

Ausführliche Beschreibung
Referent
André GoldmannBüro für gute Websites
Gründer und Inhaber
Büro für gute Websites
Raum: Straßburg

Sie lernen:

  • Warum die Instagram Story jetzt unbedingt Teil Ihres Marketing Mix sein sollte
  • Das Handwerkszeug für eine gute Story
  • Ergebnisse zu messen und den Einsatz von Analytics zur Strategieoptimierung


Eine gute Instagram Story ist kein Hexenwerk, sondern zu einem großen Teil Handwerk. Der Vortrag liefert eine Checkliste, was jeder Story unbedingt haben sollte. Und wer die Story-Analytics versteht und klug anwendet, kann seine Stories weiter für seine Zielgruppe optimieren. Plus: Eine Einschätzung zum brandneuen IGTV-Feature. Wer sollte es nutzen?

Ausführliche Beschreibung
Referent
Judith Schacht
Freie Journalistin
11:10 Uhr
Kaffeepause
11:35 Uhr
Raum: Estrelsaal B

Sie lernen:

  • Status Quo zur DSGVO seit dem Ablauf der Übergangsfrist am 25. Mai 2018
  • Welche Befürchtungen sich bewahrheitet haben und welche nicht
  • 5 Tipps aus der Praxis mit denen Sie für die Zukunft gerüstet sind

Der Stichtag 25. Mai 2018 ist vorbei, die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist seit dem in der gesamten Europäischen Union anzuwenden. Nach dem Hype der diesem Tag vorangegangen ist, ist es an der Zeit, das Ganze mit einem knappen halben Jahr Abstand zu betrachten und ein erstes Fazit zu ziehen. Was ist seitdem passiert? Welche Befürchtungen haben sich bewahrheitet, welche haben sich in Luft aufgelöst? Dr. Martin Schirmbacher führt in dieser Session eine Bestandsaufnahme durch und priorisiert verbleibenden die ToDos in 5 Tipps für die Zukunft.

Ausführliche Beschreibung
Referent
Dr. Martin SchirmbacherHÄRTING Rechtsanwälte
Fachanwalt für IT-Recht
HÄRTING Rechtsanwälte
Raum: Straßburg
Teil 1
  • Warum TV für digitale Geschäftsmodelle funktioniert
  • Wie Sie TV Kampagnen mit einen kleinen Budget aufsetzen
  • Conversion Optimierung für TV Kampagnen

Fernsehen ist entweder viel zu teuer, ineffizient, nicht messbar oder generell sowieso schon tot. Und überhaupt: Sollten wir nicht irgendwie irgendwas mit Influencern machen? Fernsehen ist lebendiger denn je und bietet gerade für digitale Geschäftsmodelle Vorteile, die eine reine Online-Marketing Strategie nicht mit sich bringt. In dieser Session zeigt Ihnen Maximilian Duesberg, wann sich eine TV Kampagne lohnt, dass eine TV Kampagne auch mit kleinem Budget umsetzbar ist, was Sie dafür brauchen und wie Sie durch laufende Optimierung das Maximum aus Ihrem Budget heraus holen.

Ausführliche Beschreibung
Referent
Maximilian-Frederic DuesbergAvira
Conversion Optimization Lead
Avira
Teil 2
  • Paradigmenwechsel in der User Experience: Voice
  • Alexa vs. Google vs. Microsoft - Welche Voice Plattform ist für welche Ziele sinnvoll? 
  • Umsetzung und Metriken für erfolgreiches Voice Marketing 

Global betrachtet wächst kaum ein digitaler Kommunikationskanal so enorm wie Voice Assistant Systeme. Höchste Zeit, dass Unternehmen sich auf einen dramatischen Paradigmenwechsel im Konsumverhalten Ihrer Zielgruppen einstellen. Wer jetzt mit einer fundierten Voice Strategie antritt hat sogar die Chance, seine Branche zu dominieren. Bei der Entwicklung von Voice Applikationen gibt es hinsichtlich der User Experience viel mehr beachten als nur Wortsyntaxen. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Voice User Experience meist mit einer Screen User Experience zusammenhängt. In dieser Session zeigt Schahab Hosseiny erfolgreiche Beispiele aus dem Amazon & Google Ecosystem und legt dabei die Schwerpunkte auf zentrale User Experience Eigenschaften in der Entwicklung einer umsetzbaren Voice Strategie, die Plattformwahl und die Messung von Zielmetriken. 

Ausführliche Beschreibung
Referent
Schahab HosseinyGrow Digital Group
CEO
Grow Digital Group
12:30 Uhr
Mittagspause
13:45 Uhr
Raum: Estrelsaal B
Sessions werden auf Englisch gehalten
EXPO+
Keynote:

You will learn: 

  • How digital marketing will change in the next couple of years
  • That new technologies, changes in consumer behavior and intelligent personal assistants will make-or-break brands, organizations, and marketers
  • The best strategies to keep up with this development


In the coming years, everything that we know about marketing and advertising will be challenged. New technologies, changes in consumer behavior, and the rise of intelligent personal assistants will make-or-break brands, organizations, and marketers. As practitioners, we’ll need to change how we think, and start preparing now. Jono explores how, why, and when we'll need to level up.

Ausführliche Beschreibung
Referent
Jono AldersonYoast
Mad Scientist
Yoast
14:45 Uhr
Raumwechsel
14:50 Uhr
Raum: Estrelsaal B
Sessions werden auf Englisch gehalten

You learn:

  • Why it is crucial to understand your customer journey
  • How to create a great customer journey
  • How to leverage your customer journey to deliver additional value 


If you don’t understand your customer journey then how can you empathetically engage with them or pre-empt their needs? Emily will go through how to create your customer journey and how to leverage it to deliver additional value to your customers and business. 

Ausführliche Beschreibung
Referent
Emily StewartSkyscanner
Growth Manager
Skyscanner
Raum: Straßburg

Sie lernen:

  • Segmentierte Ansprache von Usern auf Basis von User-Verhalten
  • Ableitung von Personas mithilfe von Analytics Daten
  • Conversion Optimierung durch Personalisierung

Timo Aden von Trakken zeigt in einem Use Case wie die segmentierte Ansprache von Usern auf Basis von User-Veralten gelingt. Auf Basis von Analytics-Daten wurden Analysen erstellt und daraus verschiedene Personas auf Basis verschiedenster Parameter und statistische Modelle abgeleitet. Diese Personas wurden dann entsprechend im Web Analyse Tool segmentiert abgebildet und über Conversion Optimierung jeweils unterschiedlich angesprochen. So wurden die Conversions, in diesem Fall das Ausfüllen eines Formulars, unterschiedlich vorausgefüllt in Abhängigkeit welche Persona gerade die Seite betritt. 

Ausführliche Beschreibung
Referent
Timo AdenTrakken Web Services GmbH
Gründer und Geschäftsführer
Trakken Web Services GmbH
15:35 Uhr
Kaffeepause
16:00 Uhr
Raum: Estrelsaal B
  • Dark Patters: Psychotricks um Entscheidungen zu manipulieren 
  • Growth Hacking
  • Datenverknüpfung & Visualisierung

Eine der wichtigsten Quellen für Wissenszuwachs und Problemlösung ist der Austausch mit Kollegen aus der Branche. Hier können Sie voneinander lernen und Inspiration sammeln. Unter Moderation von Fachexperten diskutieren Sie, die Teilnehmer, im kleinen Kreis über diese spezifischen Themen: 
1) Dark Patterns mit Kai Radanitsch: Psychotricks um Entscheidungen zu manipulieren - Was ist legitim und notwendig, was fraglich und was ist wirklich Betrug? Nur mehr 3 Stück verfügbar. 12 User sehen sich das gerade an. Soeben gebucht! Wo endet Neuromarketing mit seinen Psychotricks und wo beginnt die graue Zone in der Kunden übervorteilt werden. Aber sind alle Kunden lieb und nett - oder müssen sich Unternehmen auch vor Betrug und Missbrauch von kulanten Angeboten für Kunden und aggressiven, dominanten Wettbewerbern schützen? n dieser Diskussion werden Dark Patterns zur Befeuerung der Diskussion gezeigt. Dabei wollen wir die Grenzen ausloten was Kunden und Unternehmen so vertragen können um die Conversion Rate als auch Umsatz, Leads und Gewinn zu steigern.
2)  Growth-Hacking mit André Goldmann: Wie sichern Sie die Wachstumsphase? Wie schaffen Sie es über die gesamte Website die Wachstumsraten aufrecht zu erhalten ohne starre Strukturen im Team zu schaffen? Wie überzeugen Sie Vorgesetzte von agilen Growth-Methoden?
3) Datenverknüpfung und Visualisierung mit Timo Aden: Jedes Unternehmen sitzt auf einem Berg von Daten. Oftmals aus unterschiedlichsten Quellen und Tools. Webanalyse-Tool, Adserver, Google, Facebook, Affiliate, CRM, Backend, Offline, Testing, usw. alle Anbieter mit unterschiedlichen Daten - nicht harmonisiert, nicht austauschbar, nicht verknüpft. Können diese Daten zusammen gebracht werden? Macht es Sinn, diese Daten zwischen den verschiedenen Tools auszutauschen? Wer will das eigentlich? Können die Informationen aus den verschiedenen Quellen zentralisiert dargestellt bzw. visualisiert werden?

Ausführliche Beschreibung
Referenten
Timo AdenTrakken Web Services GmbH
Gründer und Geschäftsführer
Trakken Web Services GmbH
André GoldmannBüro für gute Websites
Gründer und Inhaber
Büro für gute Websites
Kai RadanitscheBusinessLab
Diplom-Informatiker und eBusiness Berater
eBusinessLab
17:00 Uhr
Raumwechsel
17:05 Uhr
Raum: Estrelsaal B
Sessions werden auf Englisch gehalten
EXPO+
  • Live Landing Page evaluation
  • Bring your URL and learn how to immediately improve performance

Your landing page stinks – its just a question of degree. Bring your URL and Conversion Rate Optimization expert Tim Ash will give you some quick and actionable tips to immediately improve performance. Guaranteed to be an educational and entertaining session!

Ausführliche Beschreibung
Referent
Tim AshSiteTuners
CEO & Founder
Site Tuners
18:05 Uhr
Ende des ersten Konferenztages
18:30 Uhr
Abfahrt der Shuttlebusse zur Data Driven Business Networking Lounge
19:00 Uhr

Abendveranstaltung:

DDB Networking Lounge

Digital Growth Unleashed - Berlin - Tag 2 - Mittwoch, 14. November 2018

08:00 Uhr
Registrierung und Frühstückssnacks
09:15 Uhr
Raum: Estrelsaal B
Sessions werden auf Englisch gehalten

You will learn:

  • About the importance of the mobile check out for your performance
  • What customers expect from the mobile check out process
  • How to optimize the checkout with UX principles and browser APIs

How do you get your customers to purchase online with their mobile phone? Showing your product or service to your potential customers and letting them add to their cart is the first step. However, the pain really begins when you need their delivery address or payment details. Your customer expects an easy-to-navigate checkout process. For example, when they are purchasing a product or service whilst commuting home from work could be the benchmark. If you are not able to deliver this ease of experience, your competitors may win that purchase from your customer. This session focuses solely on mobile and shows a repeatable process on how to optimize the checkout with the help of applied User Experience principles and browser APIs. 

Ausführliche Beschreibung
Referenten
Ralf OhlenbostelGoogle
Mobile Web Specialist
Google Germany
Peter PfeiferGoogle
Mobile UX & Conversions Consultant
Google
10:00 Uhr
Raumwechsel
10:05 Uhr
Raum: Estrelsaal B

Sie lernen:

  • Warum die Einbindung aller Beteiligten in die relevanten Prozesse oft Probleme bereitet
  • Dass falsche Einbindungs-Prozesse zum Scheitern von Projekten führen können
  • Wie „lebendige“ Prozesse geschaffen werden, die alle Mitarbeiter integrieren


Hand auf's Herz: Warum ist Ihr letztes Projekt fehlgeschlagen? Warum wurden Deadlines immer wieder verschoben? Fühlen Sie sich als CRO/UX/SEO vollständig in alle Prozesse einbezogen, an denen Sie beteiligt sein sollten? In dieser Session gehen Gianna und ihr Wunderkraken Konni mit Ihnen auf den Meeresgrund, um die Ursachen dieser Probleme zu beleuchten und zeigen Ihnen, wie Sie aus der Wahrnehmung als "Störfaktor" wieder auftauchen können. Lernen Sie, "lebendige" Prozesse zu schaffen, die jeden Mitarbeiter Ihrer Crew integrieren. Klarmachen zum Auftauchen!

Ausführliche Beschreibung
Referent
Gianna Brachetti-Truskawabold ventures
International Senior SEO/Audience Managerin
bold ventures GmbH
Raum: Straßburg

Sie lernen:

  • Die Rolle von CSS (Preisvergleichsseiten)
  • Finanzielle Vorteile beim Bieten über eine Preisvergleichsseite (CSS) versus Google Shopping
  • Warum die Aufteilung des Ad Spends und die Optimierung des kombinierten Output sinnvoll ist

Eines der momentan spannendsten Topics des Google Shopping Universums ist die Rolle von CSS (Preisvergleichsseiten). Denn aufgrund eines Urteils der Europäischen Kommission, forciert Google einen Ausbau der Dominanz von Preisvergleichsseiten (CSS) in Google Shopping Auktionen. Da „Google Shopping Europe” (GSE) als separate legale Entität profitabel und konkurrenzfähig sein muss, erhebt Google zudem eine Marge pro Gebot. Dadurch verlieren Sie bis zu 20% Ihres Gebotes. CSS steht es frei ebenfalls eine solche Marge einzuheben und dürfen darüber hinaus frei über SpendMatch-Credits verfügen. Dadurch können sich für Sie als Online-Händler signifikante finanzielle Vorteile beim Bieten über eine Preisvergleichsseite (CSS) ergeben. Es gibt aber gute Argumente für die Aufteilung des Ad Spends und die Optimierung des kombinierten Output und für Händler ergeben sich neue und vor allem effizientere Wege mit Google Shopping Anzeigen präsent zu sein. So kann mit gleichem monetären Einsatz ein besseres Ergebnis erzielt werden, oder mit einem geringeren monetären Einsatz das selbe Ziel wie aktuell. Christian Scharmüller zeigt, wie man dieses komplexe Thema konkret angehen sollte.

Ausführliche Beschreibung
Referent
Christian ScharmüllerSmarter Ecommerce GmbH
Head of Sales and Strategic Customer Development
Smarter Ecommerce GmbH
11:00 Uhr
Kaffeepause
11:30 Uhr
Raum: Estrelsaal B

Sie lernen:

  • Warum Landing Pages entscheidend für den Erfolg Ihrer Kampagnen sind
  • Welche Tricks auf modernen Landing Pages eingesetzt werden
  • 12 Typen von Landing Pages für Ihre Performance-Ziele einzusetzen


Konvertieren kurze oder lange Landing Pages besser? Welche Landing Page soll für welche Conversion Ziele verwendet werden? Der Erfolg von Kampagnen hängt zu einem großen Teil von den eingesetzten Landing Pages und der darin vermittelten Botschaft ab. Mit welchen „Psychotricks“ moderne Landing Pages ausgestattet sind und wie Sie diese für ihre Kampagnen nutzen können erfahren Sie anhand von 12 praktisch dargestellten Landing Page Typen, die besonders gut bei Facebook, Adwords und auch Whatsapp konvertieren.

Ausführliche Beschreibung
Referent
Kai RadanitscheBusinessLab
Diplom-Informatiker und eBusiness Berater
eBusinessLab
Raum: Straßburg
Sessions werden auf Englisch gehalten

You learn:

  • That email marketing ROI can be enormous
  • To send the right message at the right time
  • How to learn from your competitors

Email marketing is still the bedrock of digital marketing. Get it right, and the ROI is enormous. But that doesn't mean it is easy to master. Join Jenna's session and discover how you can master email marketing for your company and your customers by sending the right message at the right time along with your customers' journey. In this session, Jenna will be providing practical tips on how you can learn from your competitors and other brands by including real examples of both good and bad email marketing campaigns!

Many brands are already reaping the rewards of implementing the consultancy advice that Jenna regularly shares, so make sure your brand doesn’t miss out.

Ausführliche Beschreibung
Referent
Jenna TiffanyLet's Talk Strategy
Founder & Strategy Director
Let'sTalk Strategy
12:30 Uhr
Mittagspause
13:30 Uhr
Raum: Estrelsaal B
Sessions werden auf Englisch gehalten
EXPO+
Keynote:

You will learn:

  • How to design data-backed audience segments
  • About free tools and tactics for a culture of personalization
  • How to replicate enterprise case studies at your company


Standardized messaging is dying. Users demand personalized experiences online from ad impression to thank-you page and marketers have the tools to give them what they want. 

This session includes 

1. Exercises for stakeholders to design data-backed audience segments

2. Free tools and tactics to developing a culture of personalization at your company

3. Enterprise case studies that can be replicated at your company

Ausführliche Beschreibung
Referent
Andrew GarbersonLunaMetrics
Manager of Search
Luna Metrics
14:10 Uhr
Raumwechsel
14:15 Uhr
Raum: Estrelsaal B
Sessions werden auf Englisch gehalten

You will learn:

  • That content needs a defined purpose to be effective
  • About processes to creating great content
  • How Virgin.com successfully transformed its content strategy

Does your content have a purpose? Effective content needs to have a clear and defined purpose to determine the ideal format and message for success. The sales funnel is not reserved only for performance marketing and this session will cover what, how and why your content should be different depending on the goal; from brand awareness to engagement to conversion. Along with practical tips and processes the session will hear from the Virgin.com team and how they have transformed its content strategy in 2018. Key takeaways will include:

  • Why content is important and value across channels
  • Difference between good content and great content
  • How to choose the right content format for different messaging and purposes
  • What and how to measure success of your content  (KPIs)
  • Processes to creating great content
  • Tips and pitfalls to watch out for
Ausführliche Beschreibung
Referenten
Stephanie BraganzaVirgin
Senior Social Media Executive
Virgin
Russ PowellREDHOT PENNY
Head of Marketing
Red Hot Penny
Raum: Straßburg

Sie lernen:

  • Webanalyse Tools für Wachstum einzusetzen
  • Analyse Möglichkeiten wie z.B. spezielle Segmentierung, Funnel- Analyse, Channel Grouping
  • Welche Webanalyse-Irrtümer Wachstum hemmen


Wer nicht misst, bleibt dumm. Oder ist live bei einem Blindflug dabei. Mit welchen "Abseits-des-Normalen"-Mitteln Webanalyse-Tools dem Unternehmen Potenzial für Wachstum geben können, zeigt Maik Bruns in seiner Session. Wer das Gefühl hat, dass in der Webanalyse noch mehr steckt als "Pageviews zu reporten", kommt in diesen Track. Er zeigt Analyse-Möglichkeiten von spezieller Segmentierung über Funnel-Analyse bis hin Channel Grouping oder worauf es bei Zielsetzungen ankommt, die bei Weitem nicht jeder kennt. Außerdem räumt er mit diversen Irrglauben auf, die er in der Webanalyse immer wieder bemerkt und die das Unternehmen am Wachstum hindern.

Ausführliche Beschreibung
Referent
Maik BrunsMetrika
Analytics-Pro und Coach
Metrika
15:00 Uhr
Kaffeepause
15:30 Uhr
Raum: Estrelsaal B
Sessions werden auf Englisch gehalten
  • Introducing to SEO A/B testing
  • Test results including the missed opportunitie
  • Preliminary results from the new full funnel methodology, allowing to run a single test measuring impact on search traffic and conversion rate

Whilst CRO A/B testing is well established, SEO A/B testing is fairly new. Over the last few years, the Distilled team have run hundreds of SEO split-test experiments across dozens of sites, and they have learnt a lot. Often they have found CRO teams and SEO teams working independently to optimise different halves of the same funnel, which means missed opportunities. Tom and his team have recently started running 'full funnel' tests, that allow them to run a single test measuring impact on search traffic and conversion rate. In this session, Tom will introduce SEO A/B testing, highlight some interesting results from those tests, and share some preliminary results from the new full funnel methodology.

Ausführliche Beschreibung
Referent
Tom AnthonyDistilled
Head of R&D
Distilled
Raum: Straßburg
Sessions werden auf Englisch gehalten

You will learn:

  • How cryptocurrencies have the potential to revolutionize currency and consumer transact
  • To understand blockchain, the platform for cryptocurrencies
  • To be prepared for the impacts of cryptocurrencies on digital marketing

Learn how cryptocurrencies such as bitcoin and xrp have the potential to revolutionize currency and how global consumers transact. Understand blockchain, the platform that cryptocurrencies use, and how this revolutionary technology has the power to disrupt every single industry. Most importantly, learn how digital wallets and blockchain technology are going to impact digital marketing and advertising so you can be ahead of the curve!

Ausführliche Beschreibung
Referent
Marcela De VivoGryffin Media
Founder & CEO
Gryffin
16:30 Uhr
Raumwechsel
16:35 Uhr
Raum: Estrelsaal B
EXPO+
Abschluss Keynote

Als vor 15 Jahren sein Unternehmen in der Dot-Com-Krise 2003 fast pleite ging, hat André Morys eine sehr wichtige Sache verstanden. “Ich weiß nicht, was ich nicht weiß.” Inzwischen begegnet ihm diese Erkenntnis als Berater und Optimierer immer häufiger - jedoch auf der anderen Seite des Konferenztisches. In diesem Vortrag erklärt er drei einfache kognitive Verzerrungen, die jeder Optimierer, jeder Manager und jeder UX-Experte verstehen und nutzen kann, um seine persönlichen Resultate drastisch zu steigern.

Ausführliche Beschreibung
Referent
André MoryskonversionsKRAFT (Web Arts)
Vorstand, Senior Consultant
konversionsKRAFT (Web Arts)
17:20 Uhr
Ende der Digital Growth Unleashed Berlin 2018
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