Programm

Digital Growth Unleashed Berlin
13.- 14. November 2018, Estrel Hotel Berlin


Digital Growth Unleashed - Berlin - Tag 1 - Dienstag, 13. November 2018

08:00 Uhr
Registrierung und Frühstückssnacks
09:00 Uhr
Begrüßung durch den Moderator Michael Praetorius
Moderator
Michael PraetoriusNOEO
Digitaler Strategieberater
09:15 Uhr
Sessions werden auf Englisch gehalten
EXPO+
Keynote:

You will learn:

  • How branding and direct response practitioners view each other
  • Understanding how brands subconsciously frame the direct-response offer
  • How to create a framework for powerful brand/direct-response synergies

There is a war going on in marketing departments around the world, and it has resulted in untold amounts of needless suffering. On the one side are the guardians who insist on orthodoxy and brand purity. On the other side are the maverick direct response teams – willing to try anything. Each views the other with hatred and suspicion – thinking that their own viewpoints are correct and complete.

But this does not need to be the case. Join noted conversion rate optimization (CRO) expert Tim Ash as he lays out a comprehensive framework for uniting these seemingly intractable enemies, and harnessing their combined power to create synergistic results.

You will learn:

  • How branding and direct response practitioners view each other
  • Key concepts for understanding the power and limitations of brands
  • Understanding how brands subconsciously frame the direct-response offer
  • How to create a framework for powerful brand/direct-response synergies
Ausführliche Beschreibung
Referent
Tim AshSiteTuners
CEO & Founder
Site Tuners
10:10 Uhr
Raumwechsel
10:20 Uhr

Sie lernen:

  • Welche UX, SEO und CR Probelme auf Landingpages auftreten können
  • Was man bei der Problembeseitigung beachten muss
  • Probleme automatisiert aufzuspüren


Landingpages sind Umsatztreiber. Direkt oder indirekt: wenn sie funktionieren, erzeugen sie Gewinne und schaffen Wachstum. Damit sie funktionieren, muss man Probleme beseitigen. In dieser Session zeige ich Ihnen, WELCHE Probleme nach meiner Erfahrung auf Landingpages auftreten können, WAS man bei ihrer Beseitigung beachten muss und WIE man diese zum Teil automatisiert aufspüren und lösen kann. Für Prophylaxe statt Reparatur. Im Fokus dieser Session stehen Probleme im Bereich der User Experience, SEO und Conversionrate sein.

Ausführliche Beschreibung
Referent
André GoldmannTechnical SEO
Gründer
Technical SEO

Sie lernen:

  • Warum die Instagram Story jetzt unbedingt Teil Ihres Marketing Mix sein sollte
  • Das Handwerkszeug für eine gute Story
  • Ergebnisse zu messen und den Einsatz von Analytics zur Strategieoptimierung


Eine gute Instagram Story ist kein Hexenwerk, sondern zu einem großen Teil Handwerk. Der Vortrag liefert eine Checkliste, was jeder Story unbedingt haben sollte. Und wer die Story-Analytics versteht und klug anwendet, kann seine Stories weiter für seine Zielgruppe optimieren. Plus: Eine Einschätzung zum brandneuen IGTV-Feature. Wer sollte es nutzen?

Ausführliche Beschreibung
Referent
Judith Schacht
Freie Journalistin
11:10 Uhr
Kaffeepause
11:35 Uhr

Sie lernen:

  • Status Quo zur DSGVO seit dem Ablauf der Übergangsfrist am 25. Mai 2018
  • Welche Befürchtungen sich bewahrheitet haben und welche nicht
  • 5 Tipps aus der Praxis mit denen Sie für die Zukunft gerüstet sind

Stichtag 25. Mai 2018 – Die Datenschutzgrundverordnung DSGVO ist ab sofort in der gesamten Europäischen Union anzuwenden. Nach dem Hype der diesem Tag vorangegangen ist, ist es an der Zeit das Ganze mit etwas Abstand – mit 172 Tagen Abstand um genau zu sein – zu betrachten und ein erstes Fazit zu ziehen. Was ist seitdem passiert? Welche Befürchtungen haben sich bewahrheitet, welche haben sich in Luft aufgelöst? Dr. Martin Schirmbacher führt in dieser Session eine Bestandsaufnahme durch und rüstet Sie mit den 5 besten Tipps für die Zukunft.

Ausführliche Beschreibung
Referent
Dr. Martin SchirmbacherHÄRTING Rechtsanwälte
Fachanwalt für IT-Recht
HÄRTING Rechtsanwälte

Sie lernen:

  • Warum TV für digitale Geschäftsmodelle funktioniert
  • Wie Sie TV Kampagnen mit einen kleinen Budget aufsetzen
  • Conversion Optimierung für TV Kampagnen
Die Session Beschreibung folgt in Kürze.
Ausführliche Beschreibung
Referent
Maximilian-Frederic DuesbergAvira
Conversion Optimization Lead
Avira
12:30 Uhr
Mittagspause
13:45 Uhr
Sessions werden auf Englisch gehalten
EXPO+
Keynote:

You will learn: 

  • How digital marketing will change in the next couple of years
  • That new technologies, changes in consumer behavior and intelligent personal assistants will make-or-break brands, organizations, and marketers
  • The best strategies to keep up with this development


In the coming years, everything that we know about marketing and advertising will be challenged. New technologies, changes in consumer behavior, and the rise of intelligent personal assistants will make-or-break brands, organizations, and marketers. As practitioners, we’ll need to change how we think, and start preparing now. Jono explores how, why, and when we'll need to level up.

Ausführliche Beschreibung
Referent
Jono AldersonYoast
Mad Scientist
Yoast
14:45 Uhr
Raumwechsel
14:50 Uhr
Die Session Beschreibung folgt in Kürze.
Ausführliche Beschreibung

Sie lernen:

  • Segmentierte Ansprache von Usern auf Basis von User-Veralten
  • Ableitung von Personas mithilfe von Analytics Daten
  • Conversion Optimierung durch Personalisierung

Segmentierte Ansprache von Usern auf Basis von User-Veralten. Konkret geht es darum, wie auf Basis von Analytics-Daten Analysen erstellt und daraus verschiedene Personas auf Basis verschiedenster Parameter und statistische Modelle abgeleitet wurden. Diese Personas wurden dann entsprechend im Web Analyse Tool segmentiert abgebildet und über Conversion Optimierung jeweils unterschiedlich angesprochen. So wurden die Conversions, in diesem Fall das Ausfüllen eines Formulars, unterschiedlich vorausgefüllt in Abhängigkeit welche Persona gerade die Seite betritt. 

Ausführliche Beschreibung
Referent
Timo AdenTrakken Web Services GmbH
Gründer und Geschäftsführer
Trakken Web Services GmbH
15:35 Uhr
Kaffeepause
16:00 Uhr
  • Fachlicher Austausch zu spezifischen Themen
  • Kleine Teilnehmer-Runden
  • Moderiert von Fachexperten

Eine der wichtigsten Quellen für Wissenzuwachs und Problemlösung ist der Austausch mit Kollegen aus der Branche. Hier können Sie voneinander lernen und Inspiration sammeln. Unter Moderation von Fachexperten diskutieren Sie, die Teilnehmer, im kleinen Kreis über spezifische Themen. Die Themenauswahl wird bald bekannt gegeben.

Ausführliche Beschreibung
17:00 Uhr
Raumwechsel
17:05 Uhr
Sessions werden auf Englisch gehalten
EXPO+
  • Live Landing Page evaluation
  • Bring your URL and learn how to immediately improve performance

Your landing page stinks – its just a question of degree. Bring your URL and Conversion Rate Optimization expert Tim Ash will give you some quick and actionable tips to immediately improve performance. Guaranteed to be an educational and entertaining session!

Ausführliche Beschreibung
Referent
Tim AshSiteTuners
CEO & Founder
Site Tuners
18:05 Uhr
Ende des ersten Konferenztages
18:30 Uhr
Abfahrt der Shuttlebusse zur Data Driven Business Networking Lounge
19:00 Uhr

Abendveranstaltung:

DDB Networking Lounge

Digital Growth Unleashed - Berlin - Tag 2 - Mittwoch, 14. November 2018

08:00 Uhr
Registrierung und Frühstückssnacks
09:15 Uhr
Sessions werden auf Englisch gehalten

You will learn:

  • About the importance of the mobile check out for your performance
  • What customers expect from the mobile check out process
  • How to optimize the checkout with UX principles and browser APIs

How do you get your customers to purchase online with their mobile phone? Showing your product or service to your potential customers and letting them add to their cart is the first step. However, the pain really begins when you need their delivery address or payment details. Your customer expects an easy-to-navigate checkout process. For example, when they are purchasing a product or service whilst commuting home from work could be the benchmark. If you are not able to deliver this ease of experience, your competitors may win that purchase from your customer. This session focuses solely on mobile and shows a repeatable process on how to optimize the checkout with the help of applied User Experience principles and browser APIs. 

Ausführliche Beschreibung
Referent
Peter PfeiferGoogle
Mobile UX & Conversions Consultant
Google
10:00 Uhr
Raumwechsel
10:05 Uhr

Sie lernen:

  • Warum die Einbindung aller Beteiligten in die relevanten Prozesse oft Probleme bereitet
  • Dass falsche Einbindungs-Prozesse zum Scheitern von Projekten führen können
  • Wie „lebendige“ Prozesse geschaffen werden, die alle Mitarbeiter integrieren


Hand auf's Herz: Warum ist Ihr letztes Projekt fehlgeschlagen? Warum wurden Deadlines immer wieder verschoben? Fühlen Sie sich als CRO/UX/SEO vollständig in alle Prozesse einbezogen, an denen Sie beteiligt sein sollten? In dieser Session gehen Gianna und ihr Wunderkraken Konni mit Ihnen auf den Meeresgrund, um die Ursachen dieser Probleme zu beleuchten und zeigen Ihnen, wie Sie aus der Wahrnehmung als "Störfaktor" wieder auftauchen können. Lernen Sie, "lebendige" Prozesse zu schaffen, die jeden Mitarbeiter Ihrer Crew integrieren. Klarmachen zum Auftauchen!

Ausführliche Beschreibung
Referent
Gianna Brachetti-Truskawabold ventures
International Senior SEO/Audience Managerin
bold ventures GmbH

Sie lernen:

  • Warum Query Sculpting das Must-Have für Google Shopping ist
  • CPC-Gebote an die versteckten Potenziale von Google-Shopping-Suchanfragen anzupassen
  • Wie Herausforderungen bei der Implementierung gemeistert werden


In seinem Talk diskutiert Christian Scharmüller eines der momentan spannendsten Topics des Google Shopping Universums: Query Sculpting – Eine erstklassige Methode, um CPC-Gebote an die versteckten Potenziale von Google-Shopping-Suchanfragen anzupassen. Da bei Google Shopping nicht auf Keyword-Ebene geboten werden kann (es können nur auszuschließende Keywords definiert werden), müssen Online-Händler für einen ähnlichen Effekt separate Kampagnen aufsetzen und die Suchbegriffe durch auszuschließende Keywords und Prioritäten der entsprechende Kampagne zuordnen. Eine produktgenaue Kampagnenstruktur alleine reicht nicht aus, da das Produktgebot für alle Suchanfragen gelten würde — egal ob profitabel oder nicht. Bei Suchanfragen die sehr vage formuliert sind oder Begriffe beinhalten, die nicht auf das Produkt zutreffen, würde zu viel geboten werden, während zu wenig in Queries mit Produktdetails und klarer Kaufabsicht investiert wird. Maximale Leistung ist nur durch die Anpassung von Geboten an Query-Potenziale gegeben. Daher ist Query Sculpting ein klares Muss für alle PPC Manager die fortgeschrittene Kampagnen und Ergebnisse anstreben. Die Implementierung ist jedoch mit großem Aufwand und Komplexität verbunden. Welche Herausforderungen das sind und wie sie am besten gelöst werden können, ist Bestandteil von Christians Vortrag – praxisbezogen, informativ und hochaktuell.

Ausführliche Beschreibung
Referent
Christian ScharmüllerSmarter Ecommerce GmbH
Head of Sales and Strategic Customer Development
Smarter Ecommerce GmbH
11:00 Uhr
Kaffeepause
11:30 Uhr

Sie lernen:

  • Warum Landing Pages entscheidend für den Erfolg Ihrer Kampagnen sind
  • Welche Tricks auf modernen Landing Pages eingesetzt werden
  • 12 Typen von Landing Pages für Ihre Performance-Ziele einzusetzen


Konvertieren kurze oder lange Landing Pages besser? Welche Landing Page soll für welche Conversion Ziele verwendet werden? Der Erfolg von Kampagnen hängt zu einem großen Teil von den eingesetzten Landing Pages und der darin vermittelten Botschaft ab. Mit welchen „Psychotricks“ moderne Landing Pages ausgestattet sind und wie Sie diese für ihre Kampagnen nutzen können erfahren Sie anhand von 12 praktisch dargestellten Landing Page Typen, die besonders gut bei Facebook, Adwords und auch Whatsapp konvertieren.

Ausführliche Beschreibung
Referent
Kai RadanitscheBusinessLab
Diplom-Informatiker und eBusiness Berater
eBusinessLab GmbH
Sessions werden auf Englisch gehalten
Die Session Beschreibung folgt in Kürze.
Ausführliche Beschreibung
Referent
Jenna TiffanyLet's Talk Strategy
Founder & Strategy Director
Let'sTalk Strategy
12:30 Uhr
Mittagspause
13:30 Uhr
Sessions werden auf Englisch gehalten
EXPO+
Keynote:

You will learn:

  • How to design data-backed audience segments
  • About free tools and tactics for a culture of personalization
  • How to replicate enterprise case studies at your company


Standardized messaging is dying. Users demand personalized experiences online from ad impression to thank-you page and marketers have the tools to give them what they want. 

This session includes 

1. Exercises for stakeholders to design data-backed audience segments

2. Free tools and tactics to developing a culture of personalization at your company

3. Enterprise case studies that can be replicated at your company

Ausführliche Beschreibung
Referent
Andrew GarbersonLunaMetrics
Manager of Search
Luna Metrics
14:10 Uhr
Raumwechsel
14:15 Uhr
Sessions werden auf Englisch gehalten

You will learn:

  • That content needs a defined purpose to be effective
  • About processes to creating great content
  • How Virgin.com successfully transformed its content strategy

Does your content have a purpose? Effective content needs to have a clear and defined purpose to determine the ideal format and message for success. The sales funnel is not reserved only for performance marketing and this session will cover what, how and why your content should be different depending on the goal; from brand awareness to engagement to conversion. Along with practical tips and processes the session will hear from the Virgin.com team and how they have transformed its content strategy in 2018. Key takeaways will include:

  • Why content is important and value across channels
  • Difference between good content and great content
  • How to choose the right content format for different messaging and purposes
  • What and how to measure success of your content  (KPIs)
  • Processes to creating great content
  • Tips and pitfalls to watch out for
Ausführliche Beschreibung
Referent
David SchulhofREDHOT PENNY
Owner & Director
REDHOT PENNY

Sie lernen:

  • Webanalyse Tools für Wachstum einzusetzen
  • Analyse Möglichkeiten wie z.B. spezielle Segmentierung, Funnel- Analyse, Channel Grouping
  • Welche Webanalyse-Irrtümer Wachstum hemmen


Wer nicht misst, bleibt dumm. Oder ist live bei einem Blindflug dabei. Mit welchen "Abseits-des-Normalen"-Mitteln Webanalyse-Tools dem Unternehmen Potenzial für Wachstum geben können, zeigt Maik Bruns in seiner Session. Wer das Gefühl hat, dass in der Webanalyse noch mehr steckt als "Pageviews zu reporten", kommt in diesen Track. Er zeigt Analyse-Möglichkeiten von spezieller Segmentierung über Funnel-Analyse bis hin Channel Grouping oder worauf es bei Zielsetzungen ankommt, die bei Weitem nicht jeder kennt. Außerdem räumt er mit diversen Irrglauben auf, die er in der Webanalyse immer wieder bemerkt und die das Unternehmen am Wachstum hindern.

Ausführliche Beschreibung
Referent
Maik BrunsMetrika
Analytics-Pro und Coach
Metrika
15:00 Uhr
Kaffeepause
15:30 Uhr
Die Session Beschreibung folgt in Kürze.
Ausführliche Beschreibung
Sessions werden auf Englisch gehalten

You will learn:

  • How cryptocurrencies have the potential to revolutionize currency and consumer transact
  • To understand blockchain, the platform for cryptocurrencies
  • To be prepared for the impacts of cryptocurrencies on digital marketing

Learn how cryptocurrencies such as bitcoin and xrp have the potential to revolutionize currency and how global consumers transact. Understand blockchain, the platform that cryptocurrencies use, and how this revolutionary technology has the power to disrupt every single industry. Most importantly, learn how digital wallets and blockchain technology are going to impact digital marketing and advertising so you can be ahead of the curve!

Ausführliche Beschreibung
Referent
Marcela De VivoGryffin Media
Founder & CEO
Gryffin
16:30 Uhr
Raumwechsel
16:35 Uhr
EXPO+
  • 2 Tage volles Programm zusammengefasst von unseren Moderatoren
  • Die wichtigsten Takeaways und Aha-Momente für Ihren Arbeitsalltag

2 Tage volles Programm Digital Growth Unleashed liegen hinter Ihnen mit vielen neuen Eindrücken, Inspirationen, Tipps und Tricks. Um Ihnen zu helfen Ihre Gedanken zu ordnen und um einen besseren Überblick zu geben, begeben sich unsere Moderatoren auf einen Schnelldurchlauf durch alle Sessions. Erleben Sie die wichtigsten Takeaways und Aha-Momente in 30 min.

Ausführliche Beschreibung
Referenten
Tobias FoxVERDURE
CEO
VERDURE Medienteam GmbH
Michael PraetoriusNOEO
Digitaler Strategieberater
17:00 Uhr
Ende der Digital Growth Unleashed Berlin 2018
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